Das Naturerlebnis „Große Angelkuhle“ schließt sich direkt an den Heilpflanzenlehrpfad an und führt durch ein herrliches Naturgebiet. Der Rundkurs ist fünf Kilometer lang und bietet auch die Möglichkeit für einen Abstecher. Zusammen mit dem Heilpflanzenlehrpfad ergibt sich ein Wanderweg von acht bis zehn Kilometern.

Die „Große Angelkuhle“ liegt innerhalb eines ursprünglich zusammenhängenden Hochmoorkomplexes. Nach jahrelanger Abtorfung sind die Flächen heute stark entwässert und weisen nur noch Reste von moortypischer Vegetation auf. Der Name „Große Angelkuhle“ geht auf einen 4 Hektar großen Moorsee zurück, der hier vor gut 100 Jahren existierte.

Zu Kompensationszwecken wurden von 2013 bis heute viele Gestaltungsmaßnahmen zur Aufwertung des Gebietes vorgenommen. Dazu zählt die Anlage von Moor- und Bruchwäldern durch Anpflanzungen von Moorbirken, Schwarzerlen und Stieleichen, was zur Verbesserung des Wasserhaushalts beitragen soll. Die Entwässerung wurde auf den bereits renaturierten Flächen gestoppt. So wachsen hier wieder Torfmoose, Wollgräser und die Glockenheide.